intermedium records logo
 


•   r e c o r d  0 1 9  •

 

   ¬  über

   ¬  neues

   ¬  records

   ¬  künstler

   ¬  bestellen

   ¬  kontakt

   ¬  links

 

   

Robert Lax / Tarwater / Loopspool / Iso 68 / Ramuntcho Matta /
Christoph Kurzmann / Marc Ribot / Sixtoo / Cinenomad

wake up, re:lax

2 CDs

der dichter robert lax (1915-2000), der jahrzehntelang als eremit auf griechischen inseln lebte, galt lange als einer der großen unbekannten der neueren amerikanischen literatur. er war ein vorläufer der beat generation. seine werke werden der konkreten poesie zugerechnet, reichen aber darüber hinaus: lax gelang eine ebenso selbstverständliche wie einzigartige verbindung von leben und werk. seine minimalistische poesie ist alltagsphilosophie, meditation und realisierter künstlerischer ausdruck. es ist die kunst, einfache dinge einfach zu sagen.

robert lax, wurde 1915 in olean, new york, als sohn jüdischer einwanderer aus österreich geboren. während seines studiums an der columbia university schloss er freundschaft mit thomas merton, ed rice und ad reinhardt. merton, der später trappistenmönch wurde, zeichnet in einer autobiografie the seven story mountain / der berg der sieben stufen ein sehr eindrucksvolles bild von dem jungen robert lax. in den 1940er jahren arbeitete lax für the new yorker und time, er schrieb auch drehbücher. im new york der nachkriegsjahre fand sich lax nicht zurecht. er entdeckte für sich die welt des zirkus, der artisten und jongleure und reiste mit dem zirkus cristiani durch westkanada. seine ersten literarischen werke entstanden 1950. er reiste durch europa, gründete die zeitschrift pax und lebte ab 1964 in griechenland, auf den inseln lesbos, kalymnos und schließlich patmos.

billie holliday, allen ginsberg, peter orlovsky, william s. burroughs, paul bowles, sun ra oder erika mann - berühmte namen: es sind viele große künstler, denen lax im laufe seines lebens begegnete. literarischer oder künstlerischer ruhm hatte keine bedeutung für ihn. das schreiben, die philosophie, die meditation und vor allem die begegnung mit menschen waren ihm wichtig. das literarische und zeichnerische werk dokumentiert die suche nach erkenntnis und die kreative selbstbeschäftigung. in seinem häuschen auf der insel patmos stapelten sich plastiksäcke vollgestopft mit korrespondenzen, zeichnungen und notizbüchern. alle paar monate schickte er diese konvolute an die lax archives der st. bonaventure university, n.y. zur dauerhaften nachlass-aufbewahrung.

die bücher von robert lax entstanden sehr häufig auf andere weise: freunde, die ihn auf patmos besuchten, schlugen ihm vor, wieder einmal ein neues buch zu veröffentlichen. kaum war der vorschlag ausgesprochen, sah sich der besucher einem berg von skizzen gegenüber, haufen von papier, mit farbstiften - vorzugsweise blau und gelb - beschrieben und bekritzelt, texte und piktogramme. der besucher arbeitete sich an ort und stelle durch das material und machte schließlich einen editorischen vorschlag, dem lax, der immer für alles offen war, gerne zustimmte. die bücher von lax erschienen in vielen kleinverlagen, die bibliografie umfasst über 150 selbständige publikationen.

der bayerische rundfunk in münchen produzierte in den 1990er jahren auf anregung von hartmut geerken und sigrid hauff viele sendungen von und über lax: hörspiele, lesungen, gespräche, porträts.
in europa fand lax vor allem seit der videoinstallation three windows (1999) von nicolas humbert und werner penzel große beachtung, die in einer simultanprojektion drei filme mit lax präsentierte. auch an der produktion der installation three windows, die zuerst im kunsthaus zürich und im haus der kunst in münchen und später an vielen anderen orten der welt gezeigt wurde, war der bayerische rundfunk beteiligt. das audio-archiv des bayerischen rundfunks mit aufnahmen von robert lax schließlich war auch der ausgangspunkt für das spoken word-projekt wake up. re:lax mit originalen lesungen, remixes, soundtracks und video.

wake up. re:lax
edited by katarina agathos / herbert kapfer

cd 1 robert lax readings

recorded november 27, 1990, at bayerischer rundfunk hoerspielstudio munich,
and november 08-10, 1994, at steinebach for bayerischer rundfunk hoerspiel
producer: hartmut geerken / sigrid hauff / herbert kapfer

cd 2 robert lax remixes / soundtracks / video

soundtracks von
tarwater / loopspool / iso 68 / ramuntcho matta / christoph kurzmann / marc ribot / sixtoo
all tracks recorded 2003
readings: robert lax 1990, 1994
except track 8-11 voice: beate dorsch
producer: katarina agathos

bonus: robert lax reading from his book mogador
cinenomad / nicolas humbert / werner penzel
video for quicktimeplayer, windows mediaplayer or other videoplayer for mpeg-I
recorded at patmos, march 1993
produced by cinenomad

design: daniel kluge
cover: pictogram by robert lax
notes and correspondences by robert lax: archive herbert kapfer, archive cinenomad
photos: cinenomad, wilfried petzi
pre production: andrea fenzl
mastering: peter frank
dank an: julian doepp, christian ganzer, barbara schäfer, florian zimmer

marcia kelly, for robert lax estate

2003: intermedium records
edited by herbert kapfer
bayerischer rundfunk / hörspiel und medienkunst
d-80300 munich, germany

intermedium rec. 019
ISBN 978-3-939444-20-6
CD nicht mehr lieferbar

 

   
überneuesrecordskünstlerbestellenkontakt / impressumlinks